Donnerstag, 6. August 2009

Wiedergeburt oder Zeitungsente?


Jetzt fällt mir doch glatt ein Zeitungsartikel in die Hände, in dem steht: "Virtuelle Welten erleben im Verborgenen ihren zweiten Frühling. Während der Medienhype rund um Second Life und Co nach kurzer Zeit wieder abflaute und die Online-Welten schnell totgesagt wurden, scheint sich abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit jedoch genau das Gegenteil zu entwickeln. Im Gegensatz zur Meinung vieler Kritiker boomen die virtuellen Welten geradezu. Das geht jedenfalls aus einem aktuellen Bericht der britischen Beratungsfirma Kzero hervor, wonach die Mitgliederzahlen in Online-Welten im zweiten Quartal dieses Jahres um 39 Prozent gewachsen sind und nun etwa 579 Mio. betragen. Zwar sind davon nicht unbedingt alle Nutzer auch tatsächlich aktiv, aber die Steigerungsrate liest sich dennoch beachtlich...". Schön und gut - liest sich auch spannend und interessant - ist aber nicht das, was ich erlebe, wenn ich so durch die Gassen das Second Life wandle. Seit 22. August 2007 habe ich keinen Tagebucheintrag mehr gemacht - vor allem deshalb, weil ich nicht wusste, was ich noch mehr schreiben sollte - alles war gesagt. Der Rest war: Einsamkeit. Daran hat sich bis heute nichts geändert...

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Mit den BRENNENDEN BUCHSTABEN versuchen wir gerade, die literarische Seite von Second Life zu beleben - allerdings mit mäßigem Erfolg. Ist ein zähes und mühseliges Unterfangen. Die Bloggosaphäre ist das wesentlich kommunikativer. Eigentlich erstaunlich, oder?

http://brennendebuchstaben.blogspot.com/